Welche Branche passt zu mir?

Der Branchentest für Make-up Artists

Jede Branche hat andere Anforderungen an dein Portfolio und an deine Arbeitsweise

Wie in jeder anderen kreativen Branche ranken sich auch beim Berufsbild des Make-up-Artists viele Träume, aber auch Mythen um dessen Tätigkeits- und Einsatzgebiet. Dabei muss vorab eine Sache für dich klar sein: Make-up-Artist zu sein ist ein herausforderndes Handwerk, wo der Erfolg nicht von allein kommt!

Auch solltest du dich möglichst von unrealistischen Vorstellungen verabschieden, dass VIPs wie Heidi Klum & Co. förmlich darauf warten, mit dir zusammen zu arbeiten oder du ein Jetset-Leben mit Prominenten führen wirst.

Das mag hart klingen, aber ich glaube fest an dich und möchte dich vor Enttäuschungen bewahren. Das Wichtigste ist, dass du deinen zukünftigen Beruf zu deiner Leidenschaft machst. Und versteife dich nicht auf internationale Fotoshootings oder ausschließlich nur auf eine einzelne andere Richtung. Vertraue auf deine innere Stimme, du kannst in vielen Bereichen als Make-up-Artist tätig sein. Möglich ist u.a. eine Beschäftigung in einem Make-up-Store, hinter der Kamera bei Foto- oder Filmproduktionen, im Modebereich oder bei privaten Endkunden.

Mein kostenloser Branchentest hilft dir, nicht nur dein Talent zu erkennen, sondern auch dein Wesen. Was macht dich wirklich glücklich? Was ist dir beruflich sowie privat wichtig?

Anhand deiner Antworten erfolgt deine persönliche Auswertung. Sie dient dir als Wegrichtung, wohin die Reise hingehen kann.

Viel Spaß beim Entdecken wünsche ich dir!

Wie würdest du deine Stylings beschreiben?

Wie stehst du zum Thema Special Effects (SFX) & kreatives Arbeiten?

Welche Anforderungen hast du an deinen Arbeitsort?

Wie viel bedeutet dir Sicherheit bei Terminen?

An welchen Zeiten kannst bzw. möchtest du arbeiten?

Welcher Erfolg bedeutet dir am meisten?

Wo fühlst du dich am wohlsten?

Wie mobil bist du?

Wie ist dein Heimatort vernetzt?

Falls du bereit wärst auch umzuziehen, um in allen möglichen Branchen zu arbeiten, dann beschreibe die Infrastruktur deines Zielorts.
Show hint

Branchentest für Make-up Artists - Welche Branche passt zu dir?
Filmproduktion

Makeup Artist am Filmset

Endverbraucher

Glückliche Braut

Fotoproduktionen

Kassandra Fröhlich schminkt Barbara Meier

Wir hören auf

Mit IMAMUA hatten wir eine Vision, die wir im Ehrenamt leider nicht nachkommen konnten. Es erfordert viel Zeit, neue Inhalte zu produzieren, Social Media zu pflegen und diesen Verein weiterzuentwickeln. Deshalb haben wir in der Mitgliederversammlung vom 03.08.2022 einstimmig für eine Auflösung der Vereins gestimmt, da auch kein neuer Vorstand gewählt werden konnte. 

Diese Seite bleibt bis Dezember 2022 noch online

So lange habt ihr noch Zeit, die Inhalte im Mitgliederbereich anzusehen. Das Vereinsvermögen spenden wir nach Abzug der Kosten laut Satzung an eine gemeinnützige Organisation. Hierfür wurde einstimmig beschlossen, 50% an den DKMS und 50% an Aktion Deutschland zu spenden.

DAnke für eure Unterstützung!